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Sportpatent - wofür und warum?

 
 

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 Ausbildungsfahrt auf dem Oberrhein
  • Auf dem Rhein ist für Boote bereits ab 15 Meter das Sportpatent erforderlich. Es gilt für eine Schiffslänge bis weniger als 25 Meter (Schiffslänge ohne Bugspriet und Ruder). Da stellt sich die Frage: Warum gelten gerade auf dem Rhein diese hohen Anforderungen?
  • Der Rhein ist eine der am dichtesten befahrenen Wasserstraßen der Welt und hat aufgrund seiner Geologie und Morphologie Besonderheiten im Flussverlauf, die jeder, der den Rhein befährt, kennen muss. Ortskenntnis ist für ein sicheres Navigieren unerlässlich. So sind z.B. nicht alle Gründe / Untiefen vollständig betonnt, jeder Rheinabschnitt erfordert eine besondere Fahrtechnik - sei es der Oberrhein mit seiner starken Strömung, wechselnden Gründen und engem Fahrwasser oder der Mittelrhein mit der von jedem Schiffer mit Respekt befahrenen "Gebirgsstrecke". Auch der Berufsschiffer benötigt das Rheinpatent. Hat er das  Binnenschifferpatent, so muss er es durch Streckenprüfungen für den Rhein erweitern, um den Rhein befahren zu dürfen.
  • Das Sportpatent für den Rhein schließt das Sportschifferzeugnis ein und gilt darüber hinaus auch auf den deutschen  Seeschifffahrtsstraßen.
  • Will man den gesamten Rhein befahren, benötigt man das Patent von Iffezheim bis Spyck´sche Fähre. Wegen der umfangreichen Gesamtprüfung empfehlen wir, zunächst auf einer kurzen Strecke des Rheins das Patent zu erwerben. Danach kann - je nach zeitlichen Möglichkeiten - das Patent durch zusätzliche Streckenfahrten und Streckenprüfungen erweitert werden. Eine erneute Gesamtprüfung entfällt.
  • Mit dem Sportpatent auf einer kurzen Strecke des Rheins stehen zusätzlich u.a. folgende Fahrtgebiete offen: Rhein von Basel bis Iffezheim, Holländischer Rhein ab der Spyck´schen Fähre, alle Nebenflüsse des Rheins, Deutsche Seeschifffahrtsstraßen, französische Kanäle, Seine, alle deutschen Binnenschifffahrtstraßen mit Ausnahme der Bereiche, für die eigene Patente vorgeschrieben sind, wie z.B. Donau, Elbe, Teile der Weser, Havel und Saale.
  • Last, not least: Das im Rahmen der Ausbildung erworbene Wissen hilft Fehler und Kosten beim Schiffskauf zu vermeiden.
 Ausbildungsschiff AVENTURA mit Übungsboot ANTARES
 Rüdesheim - Start zur Streckenfahrt nach Koblenz   Steuerrad der AVENTURA